DRAGONBALL Z - Die Entscheidungsschlacht

Originaltitel:
Dragon Ball Z 3: Chikyû marugoto chô kessen
Genre:
Anime
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
18.03.2002
Produktion:
J 1990
Studio:
Polyband
Ländercode:
2
Laufzeit:
58 min. uncut
Darsteller:
 
Musik:
Shunsuke Kikuchi
Produzent:
Ken Shimizu, Kozo Morishita
Drehbuch: Takao Koyama
Regie: Daisuke Nishio
Links zum Film: IMDB, OFDB, Dragonball Z Fanpage

 

 

INHALT:

Weltraumpiraten landen mit ihrem Raumschiff auf der Erde und pflanzen dort einen Samen des "Baumes der Macht" ein. Dessen Wurzeln verschlingen sämtliche Energie eines Planeten und zerstören somit jegliches Leben.
Natürlich wollen Son-Goku, Son-Gohan und deren Freunde dies verhindern. Sie versuchen, den Baum zu zerstören und werden daraufhin von den gefährlichen Weltraumpiraten angegriffen. Tales, der Anführer der Piraten, kann durch den Verzehr einer Frucht des Baumes seine Kräfte enorm steigern und stellt sich Son-Goku zum Kampf. Werden Gokus Kräfte reichen, um Son-Gohan und die Erde zu retten?

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Die Bildqualität läßt etwas das Alter von immhin 12 Jahren erkennen. Es fehlt etwas an Schärfe, dafür ist fast kein Rauschen vorhanden. Farben und Kontrast sind auch gut, bei manchen Szenen wirkt das Bild aber etwas blass. Insgesamt aber vom Bild her eine gute Anime-Veröffentlichung.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Japanisch in DD 1.0
Bemerkungen: Beim deutschen Ton handelt es sich um einen 5.1 Upmix der ziemlich gut gelungen ist. Durch die vielen gut in Szene gesetzten Effekte und Geräusche entsteht ein sehr gutes Raumgefühl. Da offensichtlich keine getrennten Tonspuren vorlagen hört man aber desöfteren auch Dialoge leise aus den Rear-Lautsprechern. Da dies aber nur bei sehr genauem hinhören und hoher Lautstärke auftritt stört es nicht sonderlich. Die japanische Tonspur liegt nur in Mono vor.
Bewertung: 70 % (deutsch)
20 % (japanisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 9
Untertitel: Deutsch
Extras: Charakterguide (Textafeln mit kurzen Filmausschnitten)
3 Trailer
Audioclip (1 min., Tommy Morgenstern - "Mitten in Berlin)
Bemerkungen: Der Charakterguide ist für Nichkenner der Serie ganz interessant, die 3 Trailer sind von RTL2 und der Audioclip ist auch nur eine 1miütige Werbung für Tommy Morgenstern, der deutschen Stimme von Son-Goku. Bis auf den Charakterguide gibts also nichts ansehenswertes.
Bewertung: 35 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Das Bild kann man als gut bezeichnen der deutsche 5.1 Upmix ist auch gut gelungen, nur an den Extras haperts etwas.
Für Dragonball Z- und Anime-Fans ist diese DVD sehr empfehlenswert.

Bewertung: 70 %


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME