DR. HACKENSTEIN

Originaltitel:
Doctor Hackenstein
Genre:
Horror
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
09.04.2002
Produktion:
USA 1988
Studio:
Troma
Ländercode:
2
Laufzeit:
88 min. uncut
Darsteller:
David Muir, John Alexis, Cathy Cahn, Catherine Davis Cox, Stacey Travis
Musik: 
Randy Miller
Produzent:
Reza Mizbani, Megan Barnett
Drehbuch: Richard Clark
Regie: Richard Clark
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

1909: Dr. Hackenstein ist ein Genie. Seine Forschungen erlangten Weltruhm, doch seinen größten Erfolg hält er geheim - die Schaffung neuen Lebens! Um jeden Preis will der besessene Wissenschaftler seine einst verunglückte Frau von den Toten erwecken.
Dummerweise fehlen ihm dafür noch einige frische Körperteile, die schwieriger zu beschaffen sind als gedacht. Die von Dr. Hackenstein beauftragten Leichendiebe sind völlig unfähige Idioten, seine Haushälterin ist eine taubstumme Zicke und zu allem Überfluss erleidet auch noch der Dekan der Universität in seinem Haus einen Herzinfarkt.
Der Zufall kommt dem Doktor in Form einer Autopanne zu Hilfe. Drei hübsche Schwestern und deren naiver Cousin bleiben mit dem Wagen auf der nahegelgenenLandstrasse liegen - die Nacht bricht an, und das düstere alte Haus scheint die Rettung zu sein...

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Dienstag, 16.4.2002, 23:00 Uhr - Dr. Hackenstein liegt im Sony 7700 Player - der 82er Grundig zeigt die ersten Bilder des Films - Schock! - die Brille wird geputzt - keine Verbesserung - 23:15 Uhr - Die DVD wird in den No-Name Player eingelegt - der 72er Thomson zeigt wieder die ersten Bilder des Films - wieder Schock - Kabel und Einstellungen werden überprüft - 23:45 Uhr neuer Versuch - keine Verbesserung zu sehen - da ich bis jetzt jeden Troma Film gesehen habe lasse ich auch diesen weiterlaufen - Mittwoch früh - kurzer Test auf einem 133er Sony Rückpro - Entsetzen macht sich breit - Details sind hier kaum noch zu erkennen - Erinnerungen an VHS-Longplay-Kopien kommen hoch - zum ersten mal bin ich froh das die 2,5m breite Leinwand für den Projektor noch nicht geliefert wurde -
Tja, das Bild des neuesten Outputs von Troma ist einfach schlecht.
Schärfe ist fast nicht vorhanden, viele meiner alten VHS-Kopien sind um einiges schärfer. Dazu kommt noch permanentes Rauschen, etwas blasse Farben und mäßiger Kontrast. Viele Details verschwinden einfach im Mischmasch aus fehlender Schärfe und Rauschen, dafür bekommt man viel Blockrauschen zu sehen. Zuguterletzt findet man auch noch häufig Doppelkonturen und Nachzieheffekte welche den negativen Eindruck noch abrunden. Positiv ist eigentlich nur das es wenige Dropouts und ähnliche Fehler gibt.
Das es bei Troma-Produktionen, anhand der geringen Budgets, dem treubleiben der 16mm Technik und dem gewollten Beibehalten des Trashfaktors keine bildtechnisch perfekten DVDs geben wird ist wohl jedem klar. Aber so schlecht muß das Ergebnis nun doch nicht ausfallen. Diese DVD dürfte wohl von einem alten VHS-Band gemasterd worden sein.

Bewertung: 15 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch, Englisch, in DD 1.0
Bemerkungen: Wie bei Troma so üblich bekommt man Mono-Ton in deutsch und englisch geliefert. Dieser ist bis auf das etwas zu starke Rauschen ganz OK. Das wichtigste bei diesem Film, die Verständlichkeit, ist sehr gut. Die beiden Tonspuren unterscheiden sich nicht nennenswert voneinander.
Bewertung: 10 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 12
Untertitel: Keine
Extras: Trailer
Bemerkungen: Einzig der Trailer von "Freax 2000" ist als Extra vorhanden. Sonst gibt es diesmal nichts.
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Die Troma Collectors Edition Nr. 26 bietet wohl die schlechteste Bildqualität aller Troma-DVDs, der Ton ist auf üblichem Troma-Standard in Mono gehalten und rauscht etwas. Extras finden sich bis auf einen Trailer keine auf der DVD.
Selbst als Troma Fan kann ich hier beim besten Willen keine gute Wertung abgeben. Hätte dieser Film eine etwas bessere Bildqualität würde ich den Kauf durchaus empfehlen. So ist diese DVD aber nur für Troma-Komplettisten interessant.
Bewertung: 15 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 22,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME