DER PLANET SATURN LÄSST SCHÖN GRÜSSEN

Originaltitel:
The incredible melting man
Genre:
Horror/SF
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
24.06.2002
Produktion:
USA 1977
Studio:
CMV Laservision
Ländercode:
2
Laufzeit:
86:06 min. uncut
Darsteller:
Alex Rebar, Burr de Benning, Myron Healey, Ann Sweeny, Cheryl Smith
Musik: 
Arlon Ober
Produzent:
Samuel W. Gelfman
Drehbuch: William Sachs
Regie: William Sachs
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Steve ein Mann, ein US-Astronaut, fliegt mit seiner Manschaft zum Saturn. Als sie sich dort durch die Saturnringe hindurch die Sonne ansehen, mutiert er ein wenig. Auf der Erde gelandet und im Krankenhaus aufgewacht, bemerkt Steve, daß er nun der Melting Man ist! Als wäre dies noch nicht Story genug, merkt sein Freund (ein Arzt in dem Krankenhaus), daß Steve nur noch von seinen Instinkten getrieben. Diese Instinkte sagen ihm, daß er Menschen töten und essen soll, damit er nicht total schmilzt. In der Folge bringt Steve alias "Mr. Melting Man" nun ein paar Menschen um...

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Ums gleich vorwegzunehmen: Mit besserem Bld wird man diesen Film wohl nie zu Gesicht bekommen. Das Bild ist den ganzen Film über sehr scharf, selbst kleinste Details sind immer gut erkennbar. Besitzer von 16:9 Geräten profitieren hier zusätzlich noch von der anamorphen Abtastung. Rauschen sucht man meist auch vergebens, in einigen wenigen Szenen findet man aber etwas Hintergrundrauschen, das wohl an der nicht mehr ganz perfekten Vorlage liegt. Dies kommt aber nur sehr selten vor und stört nicht besonders. Die Farb- und Kontrastgebung kann man auch nicht bemängeln. Für einen 25 Jahre alten Film findet man auch relativ wenige Verschmutzungen vor, nur zu Beginn sind einige Kratzer zu sehen. In 2 -3 kurzen Sequenzen mit schnellen Bewegungen kann man, bei sehr genauem Hinsehen, leichte Nachzieheffekte mit auftretendem Blockrauschen entdecken, dies fällt aber beim "normalen" Ansehen fast nicht auf. Der Gesamteindruck ist trotzdem sehr gut, CMV hat hier erstklassige Arbeit geleistet!

Bewertung: 90 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 2.0
Englisch in DD 2.0
Bemerkungen: Der Ton liegt in Stereo vor und ist leider nicht ganz so perfekt wie das Bild. Die deutsche Tonspur ist etwas zu dumpf, rauscht eine Spur zuviel und vor allem die immer wieder auftretenden "Zischlaute" stören doch etwas beim Filmgenuß. Hier gab es anscheinend nur mehr ein sehr schlechtes Masterband. Die englische Tonspur hingegen klingt viel klarer, rauscht fast nicht und die Verständlichkeit ist um einiges besser.
Bewertung: 30 % (deutsch)
50 % (englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras: 1 Trailer
Bildergalerie (45 Bilder)
Bemerkungen: Als Extras spendiert uns CMV eine umfangreiche Bildergalerie mit Aushangfotos, Merchandiseartikeln und einigen Filmpostern. Der obligatorische Trailer fehlt natürlich auch nicht und ist mal wegen den reißerischen Kommentaren wirklich ansehenswert. Sonst findet man leider keine Extras vor.
Bewertung: 20 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

CMV Laservision hat mit "Der Planet Saturn lässt schön grüssen" bewiesen das auch kleine Labels sehr gute DVDs veröffentlichen können und bestätigt wieder einmal seinen äußerst guten Ruf in der Horrorszene. Bedenkt man auch den Umstand das dieser ungeprüfte Film leider nur eine kleine Käuferschicht anspricht und die DVD auch auf 1000 Stück limitiert ist, lässt dies das Ergebnis umso bemerkenswerter erscheinen.
Man erhält fast perfektes Bild, deutschen Ton mit leider einigen Schwächen, guten englischen Stereoton und etwas wenig Extras. Bleibt trotz den kleinen Tonschwächen nur noch zu sagen: KAUFEN!

Bewertung: 85 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 28,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME