DER LIQUIDATOR

Originaltitel:
The evil that men do
Genre:
Action
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
09.04.2002
Produktion:
USA 1984
Studio:
Columbia
Ländercode:
2
Laufzeit:
87 min. uncut
Darsteller:
Charles Bronson, Theresa Saldana, Jose Ferrer, Joseph Maher, John Glover
Musik: 
Ken Thorne
Produzent:
Pancho Kohner
Drehbuch: David Lee Henry
Regie: J. Lee Thompson
Links zum Film: IMDB, OFDB, Charles Bronson Fanpage

 

 

INHALT:

Der professionelle Killer Holland (Charles Bronson) erfährt durch Hector Lomelin (Jose Ferrer) von dem Mord an ihrem gemeinsamen Freund George. George, ein politischer Gegner des Regimes seines Landes, wurde von einem gewissen Dr. Clement Moloch (Joseph Maher) im Auftrag der Staatsführung zu Tode gefoltert. Moloch ist in ganz Lateinamerika nur als "Der Doktor" bekannt, gefürchtet und gehasst: Die Zahl der Menschen, die der kaltblütige Folterarzt verstümmelt oder getötet hat, lässt sich nicht mehr überschauen. Holland beschließt Moloch zu liquidieren. Hollands Plan ist es, die Schwester und engste Vertraute des Doktors zu entführen. Eine mörderische Verfolgungsjagd endet in einer angeblich stillgelegten Opalmine in den Bergen. Versteckt in den Höhlen der Mine lauern Bergarbeiter und Bauern, von denen viele die Zeichen und Narben entsetzlicher Folterungen tragen. Die Männer umklammern die Griffe ihrer Schaufeln und Hacken und kommen langsam ans Licht.

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Auf den ersten Blick erreicht das Bild den mittlerweile üblichen Standard welchen die meisten 80er Jahre Veröffentlichungen der Major-Labels besitzen. Dieser Eindruck bestätigt sich auch während des Films. Der Schärfeeindruck ist gut, doch wie so oft ist das Rauschen etwas zu stark. Dadurch fehlt es auch etwas an Tiefenschärfe. Bessere Ergebnisse würde man wohl nur durch eine äußerst kostspieleige Komplettrestauration des Ausgangsmaterials erhalten. Die Farben wurden sehr kühl gewählt, passen aber sehr gut zum Film. Auch die Kontrastwerte sind sehr gut, Dropouts und ähnliche Fehler sind nur sehr selten zu entdecken. Ab und an entdeckt man, das die Kompression etwas mit dem Rauschen zu kämpfen hat, dies führt dann, wenn man genau hinsieht zu leichtem Blockrauschen. Für eine 18 Jahre alte Produktion ist das Ergebnis aber sehr gut geworden.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch in DD 2.0 mono
Bemerkungen: Auch typisch für 80er Jahre Veröffentlichungen ist der Mono-Ton. Er wurde auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt, ist fast rauschfrei und gut verständlich. Die englische Tonspur klingt geringfügig besser, die deutsche Tonspur wirkt in den Höhen etwas beschnitten und ertönt daher etwas dumpfer aus den Lautsprechern.
Anmerkung: Im Film gibt es zu Beginn einige kurze Szenen in denen in der Originalspur nicht englisch gesprochen wird. (Dies ist kein Kritikpunkt, da der Film ja auch nicht in einem englischsprachigen Land spielt.) Diese Szenen wurden englisch untertitelt. So weit so gut. Unverständlich ist aber das diese Szenen deutsch synchronisiert wurden, die englischen Untertitel beibehalten wurden und zusätzlich am oberen Bildrand auch noch deutsche Untertitel auftauchen. Bei sämtlichen andere Tonspuren wurden diese Sequenzen nicht synchronisiert.
Bewertung: 20 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 28
Untertitel: Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Holländisch, Isländisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Portugiesisch, Ungarisch, Hindi
Extras: Trailer
Bemerkungen: Auch typisch ist wiedereinmal das man als einziges Extra einen Trailer mitgeliefert bekommt, dafür gibts aber 21 verschiedene Untertitel.
Anmerkung: Bezüglich der Masse an Untertitel würde mich mal die Kosten/Nutzenrechnung der Labels interessieren. Wieviele Menschen gibt es, die ausschließlich Hindi sprechen und sich eine RC2 DVD kaufen?
Bewertung: 5 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Bild und Ton dieser DVD sind gut und geben bis auf die oben beschriebenen Kleinigkeiten keinen Grund zur Beschwerde. Extras erhält man, außer dem obligatorischen Trailer, keine. Bronson Fans können bedenkenlos zugreifen.
Bewertung: 70 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 29,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME