DER LEICHENWAGEN

Originaltitel:
The Hearse
Genre:
Horror
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
14.02.2002
Produktion:
USA 1980
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
95 min. uncut
Darsteller:
Trish van Devere, Joseph Cotton, David Gautreaux, Donald Hotton, Olive Dunbar
Musik: 
Webster Lewis
Produzent:
Charles Russell, Mark Tenser
Drehbuch: William Bleich, Mark Tenser
Regie: George Bowers
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Eine Lehrerin sucht Erholung vom stressigen Schulalltag, deswegen macht sie Urlaub in einem ruhigen kleinen Dorf, irgendwo im Mittelwesten der USA. Doch neben all den netten, freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnen ihr bald auch verschiedenste merkwürdige Gestalten. Eines Tages wird sie plötzlich von einem unheimlichen , schwarzen Leichenwagen verfolgt. Immer wieder taucht er wie aus dem Nichts auf und jagd sie, wie vom Wahnsinn getrieben. Verzweifelt versucht die verängstigte Frau herauszufinden, welche finsteren Mächte hinter dem gespenstischen Vehikel stehen.

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen: Marketing überrascht auch bei diesem Titel, der nun doch schon 22 Jahre alt ist, mit sehr gutem Bild. Die Schärfe ist absolut zufriedenstellend, Rauschen ist fast nicht festzustellen. Einzig etwas störend wirkt sich in einigen Sequenzen ein leichtes Hintergrundrauschen und gelegentliche, nur bei sehr genauem hinsehen bemerkbare, Nachzieheffekte. Beides beeinträchtigt den Filmgenuß aber keineswegs. Die Farben sind sehr kräftig und auch die Kontrastwerte liegen im grünen Bereich. Defekte der Vorlage sind auch nicht zu bemerken. Auch noch hervorzuheben ist die anamorphe Abtastung, die bei solchen kleinen Produktionen ja nicht gerade üblich ist.
Bewertung: 80 %

 

TON:
Sprachen: DD 2.0 deutsch
DD 2.0 englisch
Bemerkungen: Der Ton kann leider nicht so ganz überzeugen. Die deutsche Tonspur wird den ganzen Film über von einem ziemlich aufdringlichen Rauschen begleitet. Auch wirkt die deutsche Spur viel zu höhenbetont, an Bass oder gar Tiefbass braucht man hier gar nicht zu denken. Am besten hört sich der Film an, wenn man ihn nur über den Fernseher laufen läßt und die Anlage ausgeschaltet läßt. Die englische Tonspur hingegen klingt um Welten besser. Hier gibts kein Rauschen, die Effekte und Musik kommen viel besser zur Geltung.
Bewertung: 20 % deutsch (40 % englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 10
Untertitel: Keine
Extras: Trailer
Slideshow
Bemerkungen: Als Extras finden man einen Trailer zum FIlm, 6 weitere Trailer zu anderen Marketing-Veröffentlichungen und eine Slideshow. Diese besteht aus 12 Bildern wovon eine Fotos aus dem Film sind und andere die alten VHS-Cover und Filmplakate zeigen.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Insgesamt gesehen bekommt man hier für wenig Geld eine sehr gute DVD-Umsetzung dieses meiner Meinung nach kleinen Geheimtips für Gruselfreunde, die auch mal Horror ohne blutige Effekte sehen wollen. Das Bild ist fast perfekt, wenn man das Alter des Films miteinbezieht, lediglich der deutsche Ton fällt etwas ab. Warum dieser Film aber eine 18er Freigabe erhalten hat ist nicht ganz nachzuvollziehen, eine 16er Freigabe hätte hier wohl auch gereicht.
Bewertung: 80 %

Diese DVD kann hier zum Preis von  EUR  19,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME