DAS VERHÖR

Originaltitel:
Garde à vue
Genre:
Thriller
Freigabe:
12
Veröffentlichung:
14.01.2002
Produktion:
F 1981
Studio:
Splendid
Ländercode:
2
Laufzeit:
84 min. uncut
Darsteller:
Lino Ventura, Romy Schneider, Michel Serrault, Guy Marchand
Musik: 
Georges Delerue
Produzent:
Georges Dancigers, Alexandre Mnouchkine
Drehbuch: Claude Miller, Jean Herman, Michel Audiard
Regie: Claude Miller
Links zum Film: IMDB, OFDB

 

 

INHALT:

Silvesternacht in einer französischen Kleinstadt: Der angesehene Notar Jerome Martinaud (Michel Serrault) ist wie jedes Jahr zu einem großen Silvesterempfang geladen. Doch dann wird er mit der Vergewaltigung und dem Mord an zwei achtjährigen Mädchen in Verbindung gebracht und nicht nur – wie anfangs vermutet – als Zeuge. Inspektor Gallien (Lino Ventura) nimmt Martinaud in die Zange und verhört ihn stundenlang. Martinaud verstrickt sich dabei immer tiefer in Widersprüche und zieht damit den Verdacht auf sich. Auch das Erscheinen seiner jungen und äußert attraktiven Frau Chantal (Romy Schneider) kann seine vertrackte Lage nicht ändern – im Gegenteil, Chantals Aussage erhärtet den Verdacht gegen Martinaud. Bis plötzlich eine unerwartete Wende eintritt, die die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse wieder in Frage stellt...

 

BILD:

Format: 1,66:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Im Vergleich mit der Neuverfilmung "Under Suspicion" kann sich das Bild alleine aufgrund des Alters des Films nicht behaupten. Die größte Schwäche ist das doch etwas störende Rauschen. Besonders im Hintergrund wirkt das Bild wegen der Rauschmuster stellenweise etwas unruhig. Die Schärfe kann man aber als sehr gut bezeichnen. Die Farben sind etwas blass, dies passt aber gut zum Film und dürfte auch Stilmittel des Regisseurs sein. Weiters ist das Bild den ganzen Film über eine Spur zu dunkel. Der Film spielt zwar fast die ganze Zeit über in der Nacht, einige Details gehen aber dadurch doch unter. Aus Altersgünden findet man auch hin und wieder einige Dropouts, diese sind aber äußerst selten und wirken sich nicht wirklich störend aus. Sonstige Fehler sind nicht zu bemerken. Trotz kleiner Schwächen kann man das Bild aber als gut bezeichnen.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 1.0
Bemerkungen: Der Ton des 21 Jahre alten Films liegt natürlich in Mono vor, auf einen Upmix dieses fast ausschließlich aus Dialogen bestehenden Films wurde verzichtet und hätte auch absolut nichts gebracht. Die Monospur wurde auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt, ist ziemlich rauschfrei und die Dialoge sind sehr gut verständlich. Solider Mono-Ton ohne Fehler. Schade ist das die originale Tonspur nicht auch noch den Weg auf die DVD gefunden hat.
Bewertung: 50 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 16
Untertitel: -
Extras: - Bio- und Filmografien von Lino Ventura, Michel Serrault, Romy Schneider, Guy Marchand
- Deutscher "Under Suspicion" Trailer
- Französischer Original Trailer
- Trailershow
Bemerkungen:
Die Bio- und Filmografien sind allesamt etwas kurz und nicht sehr ausführlich gehalten, weiters erhalten wir noch 2 Trailer und eine DVD-Programmvorschau von 6 weiteren Splendid Titeln. Auch für einen 21 Jahre alten Film ist dies etwas dürftig.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Bei diesem französischen Klassiker aus dem Jahre 1981 erhält man gutes Bild, soliden Mono-Ton aber leider etwas wenige Extras. Einziges Manko ist das diese DVD einzeln nicht erhältlich ist, sondern nur im Doppelpack mit dem Remake "Under Suspicion" erschienen ist. Diese DoppelDVD wird aber ziemlich günstig angeboten.

Bewertung: 75 %


Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME