BUIO OMEGA
(SADO)
Vergleich
zwischen der Version von Astro und der Version von CMV Laservision.

Cover der limitierten Astro Version:

Originaltitel:
Buio Omega
Genre:
Horror
Freigabe:
Astro: JK
CMV: ungeprüft
Veröffentlichung:
Astro: 01.07.2002
CMV: 1999
Produktion:
I 1979
Studio:
Astro
CMV Laservision
Ländercode:
2
Laufzeit:
88:45 min
Darsteller:
Kieran Canter, Cinzia Monreale, Franca Stoppi, Anna Cardini, Walter Tribus
Musik: 
Goblin
Produzent:
-
Drehbuch: Ottavio Fabbri
Regie: Joe D´Amato
Links zum Film: IMDB, OFDB, Splatting Image Interview mit Joe D´Amato

Cover der CMV Version:

 

 

INHALT:

Ein Mann wird durch den Tod seiner Braut wahnsinnig. Er verliert den Bezug zur Realität und stiehlt die Leiche seiner großen Liebe aus dem Grab. Nachdem er sie präpariert und ausgestopft hat, lebt er mit ihr zusammen. Doch als er merkt, daß diese Ehe eine Farce ist, steigt sein Hass gegenüber allen, hübschen, lebenden Frauen. Im Wahn fängt er sie, tötet sie bestialisch und präpariert ihre Leichen...

 

BILD:

Version: Astro CMV
Format: 1,78:1 anamorph 1,58:1
System:  Pal Pal
Bemerkungen: 23 Jahre hat dieser D´Amato Klassiker bereits auf dem Buckel. Dem Bild dieser DVD sieht man das maximal an den doch etwas vielen kleinen Defekten des Masterbandes an. Die Schärfe ist gut und das Rauschen hält sich weitestgehendst angenehm im Hintergrund, ist aber dennoch leicht sichtbar. Leichtes Blockrauschen an größeren Flächen ist stellenweise bei genauerem Hinsehen auch zu bemerken. An Farben und Kontrast gibt es auch nicht viel auszusetzen, außer das das Bild eventuell eine Nuance zu dunkel ausgefallen ist. Sämtliche Details sind aber jederzeit gut erkennbar und nichts verschwindet ungesehen im dunklen Hintergrund.

CMV präsentiert uns diesen Klassiker mit guter Schärfe aber etwas zu starkem Rauschen. Leichtes Blockrauschen im Hintergrund ist stellenweise auch zu sehen. Auch etwas störend, vor allem in dunklen Szenen, sind die doch etwas zu vielen Defekte der Vorlage. An den Farben und dem Kontrast gibt es keinen Grund zur Kritik.

Bewertung: 75 % 70 %

Der direkte Vergleich:

Bildmäßig kann man beide DVDs als gut bezeichnen und es dürfte wohl dasselbe Masterband für beide Veröffentlichungen benutzt worden sein. (Bei Minute 15 gibt es nämlich einen kurzen, ca. 2-3 Bilder umfassenden, "Sprung" zu sehen, der bei beiden Versionen vorhanden ist) Die CMV-Version ist eine Spur heller, rauscht dafür aber etwas stärker. Wie man an den verschiedenen Bildformaten erkennt dürfte die Astro DVD wegen der anamorphen Abtastung etwas gematted worden sein.

 

TON:
Version: Astro CMV
Sprachen: Deutsch in DD 5.1 splitted
Deutsch in DD 2.0
Englisch in DD 2.0
Deutsch in DD 2.0
Bemerkungen: Der deutsche 5.1 Ton ist wie bei Astro üblich kein "echter". Es wurde einfach die vorhandene Monospur auf alle Kanäle aufgeteilt, sodaß auch z. B. sämtliche Dialoge aus allen Lautsprechern erklingen. Glücklicherweise findet sich auch eine 2.0 Spur auf der DVD, womit lästiges Um- und Verstellen des Receivers entfällt. Die Stereospur ist sehr gut verständlich, stellenweise aber fast etwas zu "schrill" geraten. Auch ein leichtes Rauschen stört etwas das Filmvergnügen. Die englische Spur ist etwas rauschärmer, klingt dafür aber etwas dumpfer. Der vorhandene Mono-Ton wurde hier auf die beiden Hauptlautsprecher gelegt, ist gut verständlich, rauscht aber etwas zu stark.
Bewertung: 50 % 50 %

Der direkte Vergleich:

Beim deutschen Stereoton gibt es so gut wie keine Unterschiede bei den beiden Versionen. Astro hat uns zusätzlich noch die englische Tonspur spendiert die etwas besser klingt. Der unechte 5.1 Upmix der Astro Version kann maximal als nette Beigabe betrachtet werden.

 

AUSSTATTUNG:
Version: Astro CMV
Kapitel: 13 8
Untertitel: - -
Extras: - 2 Trailer (05:34 min.)
- Slideshow (42 Bilder)
- Werbematerial (28 Bilder)
- Szenenkommmentar von Donatella Donati (28:22 min.)
- Englischer Vor- und Abspann (02:38 min.)
- Interview mit Cinzia Monreale (09:56 min., italienisch mit deutschen Untertiteln)
- Filmografie Joe D´Amato (46 Texttafeln)
- 2 fehlende Szenen (01:47 min., englisch)
Kinotrailer (02:40 min.)
Bemerkungen: Für die Extras hat Astro einiges an Material ausgegraben. Der Szenenkommentar ist im Prinzip ein Audiokommentar, nur eben nicht über die ganze Filmlänge sondern nur ca. während einem drittel des Films. Es wird automatisch zu den jeweiligen kommentierten Szenen gesprungen. Das Interview mit einer der Hauptdarstellerinnen dürfte neueren Datums sein, die 2 in der deutschen Fassung fehlenden Szenen sind nur kurze Handlungssequenzen, die nicht wirklich im Film vermisst werden, aber trotzdem ansehenswert sind. HIER findet ihr einen Schnittbericht dieser beiden Szenen. Weiters bekommt man eine sehr umfangreiche Filmografie vom Regisseur, den englischen Vor- und Abspann, eine Slideshow mit vielen Plakatmotiven, Bildern aus dem Film und eine weitere mit einigen Aushangfotos geboten. Zuguterletzt gibts noch einen deutschen und einen englischen Trailer zum Film. Außer dem Kinotrailer bietet uns CMV keine Extras.
Bewertung: 80 % 5 %

Der direkte Vergleich:

Bei den Extras hat Astro, zumal sie auch sehr interessant sind und nicht nur aus "Füllmaterial" bestehen, eindeutig die Nase vorn. Ein Trailer, den uns CMV bietet ist doch etwas wenig.

 

GESAMT:
Version: Astro CMV
Bemerkungen: Astro bringt uns diesen D´Amato Klassiker in guter Bildqualität, durchschnittlichem Ton und sehr guten Extras. Wer diesen Film noch nicht in seinem Regal stehen hat sollte nun zugreifen. Diese Version ist auf 2000 Stück limitiert und dürfte wohl nicht allzulange erhältlich sein.

CMV präsentiert uns Sado in ansprechender Bildqualität, durchschnittlichem Ton, aber leider keinen nennenswerten Extras. Fans des Films können hier aber bedenkenlos zugreifen. Diese Auflage ist auf 1000 Stück limitiert.

Bewertung: 80 % 70 %

Der direkte Vergleich:

Welche Version ist besser?
Astro bietet das etwas bessere, aber leicht gemattete, dafür anamorph abgetastete und somit für Besitzer von 16:9 Geräten, schärfere Bild. Das Bild der CMV Version ist etwas heller, rauscht aber eine Spur heftiger. Im Originalformat dürfte keine der beiden Versionen sein.
Beim Ton sind die Unterschiede nur sehr gering, wer auch den englischen Ton haben will oder sich mit künstlichen 5.1 Upmixen anfreunden kann muß zur Astro Version greifen.
Bei den Extras geht die Wertung klar an Astro, CMV bietet hier nur einen Trailer.
Ich persönlich tendiere wegen dem etwas besseren, anamorphen Bild und den umfangreichen Extras zur Astro Version. Für Besitzer der CMV Version die nur den Film in deutsch sehen wollen ist ein Umstieg nicht unbedingt nötig.


Die Astro DVD kann hier zum Preis von EUR 25,40 bestellt werden.
Die CMV DVD kann hier zum Preis von EUR 15,00 bestellt werden.
Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME