BREAKER BREAKER

Originaltitel:
Breaker! Breaker!
Genre:
Action
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
2
Produktion:
USA 1977
Studio:
Best Entertainment
Ländercode:
2
Laufzeit:
84:23 min. uncut
Darsteller:
Chuck Norris, George Murdock, Terry O´Connor, Don Gentry, John Di Fusco
Musik: 
Don Hulette
Produzent:
Don Hulette
Drehbuch: Terry Chambers
Regie: Don Hulette
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Chuck Norris Homepage

 

 

INHALT:

Chromblitzende und PS starke Trucks nehmn unter der sengenden Sonne einer kalifornischen Kleinstadt den Kampf gegen Korruption und Terror auf. CB-Funk gesteuert, wehren sich 2000 stahlharte Männer und Frauen in ihren mächtigen Stahlkarossen gegen den Sadismus und die Willkür von Polizei und Behörden. Chuck Norris ist der Anführer des riesigen Convoys, der in kürzester Zeit aus einem friedlichen Highway ein Schlachtfeld macht. Mit ohrenbetäubendem Lärm starten die Männer in ihren fahrenden GIganten zu einem alles vernichtenden Rachefeldzug. Sie kennen nur ein Ziel: Gerechtigkeit und Freiheit für Billy, den Bruder von Chuck....

 

BILD:

Format: 1,33:1
System:  Pal
Bemerkungen:

Das Bild von Breaker Breaker ist leider nur etwas über Mittelmass. Hauptproblem sind die bei schnellen Bewegungen auftretenden Nachzieheffekte und das Blockrauschen im Hintergrund. Die Schärfe ist für das Alter des Films in Ordnung, es fehlt nur etwas an Tiefenschärfe. Die restlichen Rauschwerte sind recht ordentlich und fallen nicht störend auf. An Farben und Kontrast gibt es nichts auszusetzen.

Anmerkung: Der Film wurde im Format 1,85:1 gedreht, auf DVD ist er nur in Vollbild zu bewundern. Ob es sich bei der DVD um eine Open Matte Fassung oder eine Pan & Scan Version handelt, konnte leider nicht eruiert werden.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 2.0
Bemerkungen: Der Ton liegt in DD 2.0 Stereo vor und rauscht leider etwas zuviel. Zeitweise tritt auch, wie früher von Videos bekannt, etwas Brummen bei Dialogen auf. Auch nicht gerade eine Freude für die Ohren ist die Höhenlastigkeit des Tons, bei manchen Dialogen tritt ein unangenhemes "Zischen" auf. An Bass fehlt es leider völlig. Auch wenn der Film damals nur in Mono gedreht wurde hätte das Ergebnis hier um einiges besser ausfallen müssen.

Anmerkung: Einige Szenen (insgesamt ca. 2 min.) wurden schon vor Erstveröffentlichung aus dem Film herausgeschnitten und nie synchronisiert. Diese wurden bei dieser DVD mit dem englischen Originalton wieder eingefügt und mit deutschen Untertiteln versehen.
Bewertung: 25 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 6
Untertitel: -
Extras: Bio- und Filmografien (insgesamt 19 Texttafeln)
Synopsis (1 Texttafel)
Bemerkungen:
Ausstattungsmäßig wird hier fast nichts geboten. Die Biografien sind sehr kurz und die Filmografien unvollständig. Die Kurze Synopsis ist auch nicht der Rede wert.
Bewertung: 10 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Best Entertainment bringt uns diesen 1977er Chuck Norris Klassiker in zufriedenstellender Bildqualität, die eigentlich nur unter den Nachzieheffekten leidet, aber aber leider mit unterdurchschnittlichem Ton und keinen erwähnenswerten Extras. Chuck Norris Fans können bei dieser DVD aber trotzdem zugreifen.

Anmerkung: Es existiert auch eine geschnittene FSK 16-Fassung dieses Films. Dieser ist qualitativ identisch mit der hier getesteten 18er Fassung, durch die doch ziemlich heftigen Schnitte aber nicht empfehlenswert. Zu unterscheiden sind die beiden Fassungen am 18er Logo hinten und am Schriftzug "ungeschnittene Originalfassung" vorne am Cover bei der 18er Fassung.

Bewertung: 60 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 22,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME