AMITYVILLE 3

Originaltitel:
Amityville 3-D
Genre:
Horror
Freigabe:
16
Veröffentlichung:
01.07.2002
Produktion:
USA 1983
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
86:36 min. uncut
Darsteller:
Tony Roberts, Meg Ryan, Lori Loughlin, Tess Harper
Musik: 
Howard Blake
Produzent:
Stephen F. Kesten
Drehbuch: David Ambrose, William Wales
Regie: Richard Fleischer
Links zum Film: IMDB, OFDB, Lori Loughlin Fanpage

 

 

INHALT:

Die Familie Baxter zieht in das sagenumwobene Amityville Haus. John Baxter ist ein erfahrener Journalist und versucht, den schaurigen Mythen auf die Spur zu kommen. Seine Zweifel an den Gruselgeschichten um sein Haus verschwinden bald, denn es kommt zu grauenhaften Zwischenfällen. Schließlich geraten John und seine Familie immer mehr in tödliche Gefahr. Man versucht, durch parapsychologische Methoden hinter das dunkle Geheimnis zu kommen, das im Gemäuer verborgen liegt. Der düstere Verdacht, daß sich im Keller des Hauses ein Tor zur Hölle versteckt, scheint sich zu bewahrheiten...

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Der Film wurde im Jahre 1983 im 3-D Verfahren gedreht. Durch die Konvertierung muß man leider einige Qualitätsabstriche machen. Die Schärfe und das Rauschen variieren deshalb ziemlich stark. Manche Szenen sind sehr scharf und fast rauschfrei, andere hingegen weisen vor allem eine auffällige Hintergrundunschärfe oder starkes, vor allem im Hintergrund befindliches Rauschen auf. Auch Überstrahlen manche Objekte in ziemlich auffälligem gelb, was wohl auch an der Aufnahmetechnik liegt. Dies kommt aber nur sehr selten vor. An Farben und Kontrast sind keine Mängel feststellbar und Fehler wie Nachziehen des Bildes oder Dropouts sind fast nicht zu entdecken. Aufgrund obiger Umstände kann man aber trotzdem mit dem Gebotenen zufrieden sein.
Anmerkung: Das originale Bildformat wäre 2,35:1 auf DVD ist der Film nur in 1,85:1. Die bisherigen englischsprachigen DVDs waren überhaupt nur in Vollbild. Dies wirkt sich nicht auf die Bewertung aus.

Bewertung: 65 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 5.1
Deutsch in DD 2.0 Surround
Englisch in DD 2.0 Surround
Bemerkungen: Der Film wurde anscheinend 1983 in Stereo aufgenommen. Alle 3 Tonspuren sind somit upgemixt. Dies ist diemal auch gar nicht mal so schlecht gelungen. Vor allem durch die Musik erhält man eine zufriedenstellende Räumlichkeit und auch die Effekte wissen zu gefallen. Die Dialoge ertönen zwar hauptsächlich aus dem Center, sind aber etwas leiser auch aus den restlichen Lautsprechern zu hören. Fehler sind keine festzustellen. Die Unterschiede zwischen der 5.1 und der Surround Spur sind äußerst gering ausgefallen. Für eine 19 Jahre alte Produktion ist der Ton sehr gut geworden.
Bewertung: 75 %

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 8
Untertitel: -
Extras: 2 Trailer (02:35 min.)
3 Bio- und Filmografien (20 Texttafeln)
Slideshow (17 Bilder)
Bemerkungen:
An Extras bekommt man die übliche Slideshow mit Bildern aus dem FIlm und einigen Plakaten, 2 Trailer und Bio- und Filmografien geboten.
Bewertung: 10 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Marketing bringt Amityville 3 in etwas schlechterer Qualität als den 2. Teil. Vor allem das Bild hat bedingt durch die damalige Aufnahme im 3-D Verfahren mit einigen Problemen zu kämpfen, der Ton ist gut geworden, die Extras sind leider etwas mager ausgefallen. Durch den günstigen Preis um den diese DVD angeboten wird kann man dennoch zugreifen.

Bewertung: 70 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 18,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME