A BETTER TOMORROW 2

Originaltitel:
Ying huang boon sik 2
Genre:
Action/Drama
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
20.12.2001
Produktion:
HongKong 1988
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
104 min.
Darsteller:
Chow Yun-Fat, Leslie Cheung, Ti Lung, Emily Chu, Dean Shek, Regina Kent
Musik: 
Joseph Koo
Produzent:
Tsui Hark
Drehbuch: John Woo, Tsui Hark
Regie: John Woo
Links zum Film: IMDB, OFDB, Bildergallerie

 

 

INHALT:

Ho kommt auf Bewährung raus, nachdem Kit ihm den Vorschlag unterbreitet, Gangsterboss Lung (Dean Shek) zur Strecke zu bringen. Doch Lung ist unschuldig und selbst ein Opfer seiner Umgebenen. Als er nach New York flieht, lernt er Marks Zwillingsbruder Ken (Chow Yun Fat) kennen. Gemeinsam gehen sie gegen die Gangster vor...

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Beim zweiten Teil der Trilogie bekommen wir für eine Hongkong Produktion aus dem Jahre 1988 sehr gutes Bild geboten. Das Rauschen des ersten Teils ist fast gänzlich verschwunden und taucht nur noch in einigen Szenen auf. Auch die Schärfe ist um einiges besser, die Farben und der Kontrast sind auch sehr gut. In manchen Szenen kann man vereinzelt stehende Rauschmuster entdecken, Nachzieheffekte oder sonstige Fehler findet man aber nicht.
Anmerkung: Auch beim 2. Teil gibt es einen kleinen Fehler. Während des Vorspanns wechselt für ca. 2 min geringfügig das Bildformat. Hier dürfte anscheinend mit 2 verschiedenen Vorlagen gearbeitet worden sein. Dies führt aber zu keinem Punkteabzug.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch DD 5.1 EX
Deutsch DD 2.0
Kantonesisch DD 2.0
Bemerkungen: Für den Ton gilt leider dasselbe wie schon beim Review zu Teil 1 beschreiben, deshalb erspare ich mir die nochmalige Kritik und schreibe hier nur über diverse Veränderungen. (Das Review zu Teil findet ihr hier!). Einziger Unterschied zu Teil 1 ist das die Räumlichkeit der 5.1 EX Spur etwas besser ist, die Atmosphäre des Films wird aber wieder durch die vollkommen unpassenden künstlichen Effekte zerstört. Auch bei Teil 2 gilt: Besser nur den DD 2.0 Ton ansehen, dieser ist wieder gut gelungen.
Bewertung: 25 % (DD 5.1 EX) 40 % (DD 2.0)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 19
Untertitel: Keine
Extras: Starinfos (Texttafeln)
11 Trailer
Lasershow
Fotospecial
Bemerkungen: Beim zweiten Teil bekommen wir schon weniger Extras geboten als bei Teil 1, was aber nicht weiter stört da diese DVD ja auch zur 3er Box gehört. Warum allerdings nochmals die selbe Lasershow und 7 der 11 Trailer auch zum zweiten mal vorhanden sind entschließt sich leider meiner Kenntnis.
Bewertung: 15 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Der 2. Teil der Trilogie bietet uns sehr gutes Bild, wenige Extras und nur geringfügig besseren Ton als bei Teil 1.
Auch hier gilt, wer den Film auf deutsch sehen will und mit einer Stereospur zufrieden ist kann bedenkenlos zugreifen, wer Wert auf den 5.1 EX Upmix legt sollte die Box lieber im Regal stehen lassen.
Das größte Manko des zweiten Teils sind aber die fehlenden deutschen Untertitel die ein Sehen der Originaltonspur wohl für 99,8 % der deutschsprachigen Käufer unmöglich macht.
Bewertung: 85 % (mit DD 2.0 Ton), 25 % (mit dem 5.1 EX Upmix), 0 % (wenn der O-Ton von Bedeutung ist und man nicht kantonesisch kann)

Diese DVD ist einzeln nicht erhältlich.
Die komplette Box mit allen 3 Teilen kann hier zum Preis von EUR 80,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME