A BETTER TOMORROW 1

Originaltitel:
Ying huang boon sik
Genre:
Action/Drama
Freigabe:
ungeprüft
Veröffentlichung:
20.12.2001
Produktion:
HongKong 1986
Studio:
Laser Paradise
Ländercode:
2
Laufzeit:
89 min.
Darsteller:
Chow Yun-Fat, Leslie Cheung, Ti Lung, Emily Chu, Waise Lee, John Woo
Musik: 
Ka-Fai Koo
Produzent:
Tsui Hark, John Woo
Drehbuch: Hing Ka Chan, Suk-Wah Leung, John Woo
Regie: John Woo
Links zum Film: IMDB, OFDB, Splatting Image Interview mit Chow Yun-Fat,

 

 

INHALT:

Die Gangster Mark (Chow Yun Fat) und Ho (Ti Lung) sind Partner in einem Geldfälschersyndikat. Doch Ho hat ein Problem - sein Bruder Kit (Leslie Cheung) ist aufrechter Polizist. Durch seine Bruderliebe geplagt, will Ho mit Marks Hilfe aussteigen - doch es kommt anders. Ho landet im Gefängnis, Mark wird verkrüppelt, Ho und Kit's Vater ermordet. Als Ho aus dem Knast kommt, müssen sich Mark, Kit und Ho ihrem Schicksal in einem bleihaftigen Showdown stellen...

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Das Bild ist was Rauschen betrifft etwas wechselhaft, zeitweise bekommt man sehr rauschfreies Bild dann in einigen Szenen wieder ziemlich starkes Rauschen zu Gesicht. Es ist aber bis auf 2 - 3 kurze Szenen nie wirklich störend. Die Schärfe kann man als befriedigend bezeichnen, Farben und Kontrast gehen in Ordnung. Durch das Rauschen bedingt tauchen auch einige Rauschmuster im Hintergrund auf, Nachzieheffekte sind glucklicherweise keine zu entdecken. Stellenweise ist der Bildstand etwas unruhig. Im Gesamten betrachtet ist das Bild dieser Produktion aus dem Jahre 1986 aber als gut zu bezeichnen.
Anmerkung: Zwischen Minute 40 und 50 kann man bei genauem Hinsehen 2 helle Punkte entdecken. Je nach Player und Fernseher sind diese mehr oder weniger störend. Eine Abwertung hat dies nicht zur Folge.

Bewertung: 70 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch DD 5.1 EX
Deutsch DD 2.0
Kantonesisch DD 2.0
Bemerkungen: Zuerst mal das Positive: Die beiden Stereospuren entsprechen den Erwartungen, solider 80er Jahre Stereoton ohne nennenswerte Stärken und Schwächen, einzig etwas Bass fehlt.
Nun zum Negativen: Der 5.1 EX Upmix ist leider nicht zu gebrauchen. Hier wurde offensichtlich kein richtiger 5.1 Upmix aus vorhandenen Geräusch-, Musik- und Dialogspuren erstellt sondern der vorhandene Stereoton zuerst mal auf den Center, und das ganze nochmal mit abgeschwächten Dialogen auf Haupt- und Rearlautsprecher gelegt. So zumindest mein Eindruck. Startet man den Film bekommt man mal 90% des kompletten Tons über den Center, da dieser viel zu laut abgemischt ist um zumindest eine gewisse Räumlichkeit zu erwirken. Stellt man einige Parameter des Verstärkers um erhält man zumindest bis zur ersten Schiesserei einen akzeptablen Raumklang, die Dialoge kommen aus dem Center und in diversen Szenen in Lokalen oder auf der Strasse erhält man sogar eine gute Räumlichkeit. Das Vergnügen dauert aber leider nur bis zur ersten Schiesserei, ab da kann man sämtliche Einstellungen sofort wieder vergessen und alles wieder umändern. Da offensichtlich keine eigene Effektspur vorhanden war hat man hier anscheinend irgendwelche überhaupt nicht zum Film passenden Schüsse und Explosionen, die vielleicht zu einer aktuellen Hollywoodproduktion passen würden, hier aber völlig fehl am Platze sind, über die normale Tonspur gelegt. Es wird also wild umhergeschossen und zusätzlich zum alten Stereoton ertönen plötzlich viel zu laute und druckvolle Schüsse aus den Haupt- und Rearlautsprechern die meiner Meinung nach die komplette Atmosphäre zerstören und zusätzlich nicht die ganze Schiesserei über zu hören sind, sondern nur teilweise. Dieser Upmix gehört zu den schlechtesten die jemals über meine Anlage laufen durften.
Bewertung: 10 % (DD 5.1 EX) 40 % (DD 2.0)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 19
Untertitel: Deutsch
Extras: Interview mit John Woo (mit englischen Untertiteln, 2 min.)
Interview mit Ti Lung (mit englischen Untertiteln, 1 min.)
Pressekonferenz (englisch, 4 min.)
Star- und Filminfos (auf Texttafeln)
7 Trailer
Deleted Scenes (1 min. 30 sec.)
Lasershow (13 min.)
Bemerkungen: Die Extras erscheinen auf den ersten Blick zwar ziemlich umfangreich sind aber allesamt sehr kurz ausgefallen, bis auf die Lasershow, bei der man aber nicht mehr als kurze Einblendungen sämtlicher Cover von Laser Paradise Veröffentlichungen erhält.
Bewertung: 30 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Das Bild dieser Veröffentlichungen ist gut, die Extras leider allesamt etwas kurz,wenn man nur den Stereoton in die Bewertung aufnimmt ist diese DVD zu empfehlen. Nimmt man aber den äußerst billigen und schlecht gemachten 5.1 EX Upmix in die Bewertung mit hinein kann man nur empfehlen diese DVD im Regal stehenzulassen.
Wer also diesen John Woo Klassiker mit deutschem Ton braucht oder den Film im Originalton mit Untertiteln sehen will und mit der Stereotonspur zufrieden ist (da der Film auch nur in Stereo gedreht wurde sollte dies eigentlich reichen) kann bei diesem Titel der auch noch als Einzel-DVD kommen soll, bedenkenlos zugreifen.

Anmerkung: In dieser Fassung fehlt ab min. 62 eine ca. 20 sekündige Szene mit einem singenden Kinderchor. Diese Szene ist als Bonus enthalten. Diversen Quellen zufolge wollte John Woo diese Szene nicht mehr im Film haben. Somit wäre der Film als uncut zu bezeichnen.
Bewertung: 70 % (mit DD 2.0 Ton) 20 % (mit dem 5.1 EX Upmix)

Diese DVD ist einzeln nicht erhältlich.
Die komplette Box mit allen 3 Teilen kann hier zum Preis von EUR 80,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME