9 DEATHS OF THE NINJA

Originaltitel:
Nine Deaths of the Ninja
Genre:
Action
Freigabe:
18
Veröffentlichung:
17.01.2002
Produktion:
USA 1985
Studio:
Marketing
Ländercode:
2
Laufzeit:
90 min. uncut
Darsteller:
Sho Kosugi, Brent Huff, Bruce Fanger, Blackie Dammett, Sonny Erang
Musik: 
Cecile Colayco
Produzent:
Ashok Amritraj
Drehbuch: Emmett Alston
Regie: Emmett Alston
Links zum Film: IMDB, OFDB, Sho Kosugi Interview

 

 

INHALT:

Ein internationaler Zwischenfall erschüttert die Geheimdienste der Welt. Ein Kongressmitarbeiter wird während einer Orientreise zusammen mit einer Touristengrupe gekidnappt. Hinter den dafür verantwortlichen Terroristen steckt der eiskalte Drogenboss Alby, der so versucht, einen gefangenen Verbrecher freizupressen und die Anti-Drogeneinheiten auf den Phillipinen ausweisen zu lassen. Die USA setzen ihren besten Mann SPIKE SHINOBI mit seinem unschlagbaren Team gegen die Terroristen ein. Mit einem tollkühnen Plan sollten die Gefangenen befreit werden.

 

BILD:

Format: 2,45:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Gleich zu Beginn fällt das sehr breite Bildformat im Verhältnis von 2,45:1 auf. Laut den Filminfos bei den Extras ist das Originalformat 2,75:1. Durch Nachmessen komme ich aber nur auf 2,45:1. Nun aber zur Qualität. Die Schärfeeindruck des Bildes ist gut, einzig etwas mehr Tiefenschärfe wäre wünschenswert. Hintergrunddetails wirken dadurch etwas unscharf. Das fast nicht vorhandene Rauschen und das leichte, aber nur bei sehr genauem hingucken zu sehende Nachziehen, läßt auf den vielleicht nicht perfekten Einsatz eines Rauschfilters schließen. An den Farben und dem Kontrast gibt es nichts auszusetzen. Auch findet man fast keine Verschmutzungen oder sonstige Fehler des Ausgangsmaterials. Ein weiterer positiver Punkt ist die anamorphe Abtastung.

Bewertung: 75 %

 

TON:
Sprachen: Deutsch in DD 2.0
Englisch in DD 2.0
Bemerkungen: Der Ton kann mit dem guten Bild nicht mithalten. Die deutsche Tonspur klingt etwas "blechern", die Dialoge sind etwas zu laut abgemischt und wirken etwas "aufgesetzt". In manchen Sequenzen vernimmt man auch etwas Rauschen und ein schwaches Brummen. Beides stört aber nur wenn man relativ laut über die Anlage hört. Die englische Tonspur klingt etwas besser. Die Stimmen wirekn hier harmonischer in die Geräuschkulisse integriert, dafür sind einige Hintergrundgeräusche im Gegensatz zur deutschen Spur fast nicht zu hören.
Anmerkung: Anscheinend dürfte keine komplette deutsche Synchronisation für diesen Film existieren. Einige kurze Sequenzen wurden deshalb im englischen Original belassen und mit deutschen Untertiteln versehen. Ob diese Szenen überhaupt synchronisiert wurden oder ob schon vorher geschnitten wurde konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Dieses Manko wurde nicht in die Bewertung miteinbezogen.
Bewertung: 30 % (deutsch)
40 % (englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 10
Untertitel: Deutsch
Extras: Trailer (4)
Slideshow (23 Bilder)
Bio- und Filmografie von Sho Kosugi (Texttafeln)
Filmografie Emmett Alston (Texttafeln)
Film Info (Texttafel)
DVD-Vergleich
Bemerkungen: Die Extras bestehen zum Großteil aus dem üblichen Standardmaterial wie Trailer, Bio- und Filmografien und einer Slideshow. Interessant ist der Punkt "DVD-Vergleich" Hier kann man nebeneinander in zwei kleinen Fenstern die RC1-Vollbild DVD mit der Marketing Fassung vergleichen. Zuguterletzt gibts noch einen 4 minütigen Auschnitt der RC1 Version zu sehen.
Bewertung: 40 %

 

GESAMT:
Bemerkungen:

Würde das Bild über einen Tick mehr Tiefenschärfe verfügen wäre es sehr gut, man kann aber auch mit dem gebotenen sehr zufrieden sein. Der Ton fällt gegenüber dem Bild etwas ab, die Extras sind zufriedenstellend ausgefallen.
Warum das angekündigte Originalbildformat von 2,75:1 aber nicht ganz eingehalten wurde kann ich nicht ganz verstehen, dies stört aber nicht wirklich.
Für Ninja-Action- und Sho Kosugi Fans ist diese DVD trotz des Formatfehlers und den untertitelten nicht synchronisierten Szenen ein Pflichtkauf.
Besitzer der mißratenen RC1-Vollbild Variante sollten auch schleunigst hier zugreifen.

Bewertung: 75 %

Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 19,- bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME