JASON X

Originaltitel:
Jason X
Genre:
Horror/SF
Freigabe:
unrated (Spanien: 18)
Veröffentlichung:
05.07.2002
Produktion:
USA 2001
Studio:
Columbia Tristar
Ländercode:
2
Laufzeit:
87:46 min. uncut
Darsteller:
Kane Hodder, Lisa Ryder, Peter Mensah, David Cronenberg, Jeff Geddis
Musik: 
Harry Manfredini
Produzent:
Noel Cunningham, James Isaac
Drehbuch: Victor Miller, Todd Farmer
Regie: James Isaac
Links zum Film: IMDB, OFDB, Offizielle Homepage zum Film,

 

 

INHALT:

Irgendwo in der unterirdischen "Crystal Lake Research Facility", irgendwann zu Beginn des 21. Jahrhunderts: Trotz der Bedenken Rowans, einer jungen Projektleiterin, soll Forschungsobjekt "Jason Voorhees" von einem kleinen Militärtrupp in ein anderes Labor verlegt werden. Jason befreit sich aus seinen Ketten, macht mit den erfahrenen Soldaten kurzen Prozeß und wird anschließend von Rowan in eine Cryo-Kammer gelockt. Dort gelingt es ihr zwar das Monster einzufrieren, sie selber entkommt dem lähmenden Eis allerdings genauso wenig. Im Jahr 2455 landet ein Forschungsschiff auf der inzwischen zerstörten Erde, sichert die beiden Funde und macht sich wieder auf den Weg nach "Erde 2", wo die Menschheit eine neue Heimat fand. Rowan kann reanimiert werden, was bei Jason natürlich selbstredend automatisch geschieht. Einmal wach, begibt sich der Killer auf eine blutige Jagd auf die an Bord befindlichen Teenager.
Quelle: OFDB

 

BILD:

Format: 1,85:1 anamorph
System:  Pal
Bemerkungen:

Die spanische Zweigstelle von Columbia Tristar präsentiert uns Jason X in fast perfekter Bildqualität. Rauschen ist dem Bild ein absolutes Fremdwort, auch bei genauestem Hinsehen ist nur minimalstes Hintergrundrauschen zu entdecken. Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut und bei den Farben und dem Kontrast gibt es auch keinerlei Grund zur Beschwerde. Sämtliche Details, auch in den vielen dunklen Szenen, lassen sich problemlos erkennen. Dropouts, Nachziehen des Bildes und andere Fehler sind absolut keine zu entdecken.

Bewertung: 95 %

 

TON:
Sprachen: DD 5.1 spanisch
DD 2.0 Surround englisch
Bemerkungen: Auch der Ton ist sehr gut gelungen. Die spanische 5.1 Spur ist sehr gut abgemischt. Die Dialoge kommen klar und gut verständlich aus dem Center, die Musik und Effekte lassen ein sehr gutes räumliches Gefühl aufkommen. Auch der Subwoofer bekommt relativ viel zu tun und sorgt für das restliche Kinofeeling in den eigenen vier Wänden. Die englische Tonspur ist leider nur in Dolby Surround vorzufinden, schlägt sich aber auch sehr gut. Es fehlt zwar etwas an Räumlichkeit und die Effekte sind etwas unspektakulärer, aber für Dolby Surround ist das Klangerlebnis sehr gut geworden.
Bewertung: 90 % (spanisch)
80 % (englisch)

 

AUSSTATTUNG:
Kapitel: 13
Untertitel: englisch, spanisch
Extras: - Stab & Daten (1 Texttafel)
- 5 Bio- & Filmografien (5 Texttafeln)
- 2 Trailer
- 2 TV-Spots
- 5 Interviews (insgesamt 07:16 min., englisch)
- Behind the Scenes (17:21 min.)
Bemerkungen: Auch an Extras wird einiges geboten. Am interessantesten sind die Behind the Scenes Ausschnitte bei denen man einiges vom Set zu sehen bekommt. Die 5 Interviews sind allesamt zu kurz ausgefallen und beinhalten nichts wirklich interessantes. Abschließend bekommt man noch einige Trailer zum Film und die üblichen Bio- und Filmografien geboten.
Bewertung: 70 %

 

GESAMT:
Bemerkungen: Columbia beschert uns mit Jason X eine wirklich sehr gute DVD mit fast perfektem Bild und Ton, aber etwas zu wenigen Extras.
Jason Fans müßen bei dieser DVD zugreifen, denn bis einmal eine deutsche Version dieses Films erscheinen wird, kann man woanders wahrscheinlich schon Teil 11 der wohl niemals endenden Saga bewundern. Ein absoluter Kauftipp!
Bewertung: 90 %


Diese DVD kann hier zum Preis von EUR 39,00 bestellt werden.

Dieses Review wurde verfaßt von: Absoluthum (hum@dtm.at)

HOME